FtV: Realms – Mein Tipp

Joah, Wizards haben From the Vault: Realms angekündigt. Ich gebe jetzt einfach mal meinen Tipp ab, welche 15 Länder es denn wohl sein werden.

Ab in die Gruft! Zum Thema Reserved List: Cheonice hat unter der verlinkten Ankündigung zusammengesucht, welche Länder es daher nicht sein können.

Hier sind meine Vorschläge, Nr. 1 -15. Los geht’s!

1. Glacial Chasm

Hm ja, wie sagt man doch? „Obv obv obv.“ Das vorab präsentierte Artwork ist eindeutig.
Dark Depths wird es btw nicht sein, Marit Lage ist in einem zugefrorenen See gefangen, nicht in einem Gletscher.

2. Wasteland

Meiner Meinung nach auch ziemlich eindeutig. Das wichtigste Land in den Eternalformaten, das nicht auf der Reserved List steht.

3. Maze of Ith (oder Karakas)

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht daran, dass beide kommen – das würde den Wert der Box doch zu sehr in die Höhe treiben. Ich tendiere stärker zum Maze, das liegt aber an anderen Karten, die in meiner Liste noch kommen werden.

4., 5., 6., 7. und 8. Hallowed Fountain, Polluted Delta, Sulfurous Springs, Fire-Lit Thicket und Sunpetal Grove

Ja, den „schiefen Zyklus“ Doppelländer habe ich von Nuegun geklaut. Aber ich fand die Idee super, und ich habe die Quelle verlinkt, damit ist die Idee nicht mehr gestohlen, sondern zitiert. In der verlinkten Diskussion im PMTG-Forum meine ich noch, dass ein Future Sight-Land wird in dieser Gruppe erscheinen wird. Aber wie Nuegun schon richtig bemerkte, they can’t all be winners… Ich habe für meinen Tipp die wahrscheinlich teuerste Variante des Zyklus übernommen, vielleicht wird innerhalb der fünf Usprungs-Zyklen noch hin- und her getauscht. (Mystic Gate, dafür Temple Garden?)

9. Urborg, Tomb of Yawgmoth

Eine sehr schöne Karte. Sie ist sowohl beliebt bei EDH-Spielern, wie auch relevant in Eternal und Modern. Und der Flavor ist ganz großes Tennis: Die komplette Weatherlight-Saga ist in einer einzelnen Karte zusammengefasst.

10. Inkmoth Nexus

Ein Manland muss mindestens rein. Außerdem müssen Wizards ja ihre aktuellen Mechanismen hypen. MaRo wird es sich nicht nehmen lassen, sein „Baby“ Infect in diese Box zu bringen (trotz der im Internet zelebrierten Hassliebe zwischen MaRo und MaGo, der die Box designt hat).

11.City of Brass

Für moderne Verhältnisse ist die Fähigkeit komisch formuliert. Auch der Powerlevel dürfte etwas zu gering sein. Trotzdem ist es das klassische Fünffarbenland schlechthin und versprüht einen angenehmen nostalgischen Charme und ist deshalb mit dabei. (Zur unangenehmen Nostalgie komme ich weiter unten.)

12. Emeria

Ein Rare-Land aus dem entsprechenden Zendikar-Zyklus sollte auch mit rein. Ashraf-Life ist gerade bei den „Casual-Turnierspielern“ ein sehr beliebtes Deck, daher ist das mein Kandidat.

13. Riptide Laboratory

Vielleicht ist diese Karte etwas zu Spike-ig, aber durchaus noch im für Wizards tolerierbaren Bereich (auch weil es eine Tribal-Karte ist). Gerade die „Johnny-Spikes“ schätzen die Interaktion mit dem Snapcaster Mage.

14. Khalni Garden

Um ein bisschen auf dem Boden zu bleiben, hier noch eine Karte aus den Zendikar/Worldwake-Commonzyklen. Die relevanteste Karte, Bojuka Bog, geht nicht, da ich schon Urborg habe. Teetering Peaks war ersten erst FNM-Promo. Damit komme ich zum Garden. Damit müssten Wizards der Box zwar ein Foil 0/1-Token beilegen, aber das wird sicherlich gehen. Alternativ: Treetop Village, das beliebteste Land aus dem entsprechenden Urza’s Legacy-Zyklus, wäre dann als zweites Manland in der Box. Aber ich glaube an den Garden.

15. Hammerheim

Die schon im PMTG-Forum gesagt, die obskure Hipsterkarte („Ich habe schon Landwalk removed, bevor Landwalk removen cool war…“). Da früher gefühlt alle Sonderländer grundsätzlich Rares waren und heute auf der Reserved Liste stehen, sind die Optionen sehr begrenzt – es läuft quasi auf diesen Legends-Zyklus hinaus. Hammerheim ist auch ausreichend obskur und wurde nie irgendwo anders reprinted. Diese Karte macht auch meinen Zyklus der einfarbigen Sonderländer komplett und tritt Karakas aus der Box.
Und, wie gesagt, sie kriegt ein cooles neues Wikinger-Metal-Artwork. (Wikinger, Metal, Landwalk – get it? …me neither.)

Aufmerksamen Kennern der „From the Vault“-Produkte dürfte auffallen, dass das Preview auf das Herbst-Set fehlt. Das ist Absicht. Wizards werden dieses Fehlen damit erklären, das eine dieser Karten im Herbstset noch einmal reprinted wird. Der anschließende Nerdfight „Wasteland vs. Shockduals vs. Onslaught-Fetchies“ wird dann mal so richtig Traffic generieren (und am Ende wird es das Laboratory).

Nicht in der Box werden sein:

Ein Land von der Reserved List

Nein, sie werden diese Liste nicht anrühren. Nicht mal für dieses Produkt. Nicht mal für Plateau.

Rishadan Port

Der Hafen ist in den Eternalformaten nur noch in einigen ganz bestimmten Archtypen wichtig. Dazu kommt die oben erwähnte negative Nostalgie: Der Port war eine langweilige, überteuerte Rare in einem langweiligen Set und Teil einer langweiligen Strategie in einem langweiligen Standard- und einem noch viel langweiligeren Block-Format.

Mutavault

Spricht eigentlich nicht viel gegen. Ist eine wichtige Modern- und Eternalkarte. Ich glaube aber, der Changeling-Mechanismus war bei Gelegenheitsspielern ein ziemlicher Flop, gerade bei Tribal-begeisterten Casuals. Ich habe bezüglich der Mechanik öfter Bemerkungen gehört wie „Das passt ja genausogut in meine Goblins wie in Clarissas Elfen und Stinkys Zombies. Das ist für mich keine Tribalkarte.“ Dazu kommt, dass Casualspieler andere Tribalstrategien als Turnierspieler verfolgen (aka „Doppellord, Angriff, GG“).  Die Mutavault ist für Casual-Tribal-Strategien wenig geeignet: Clarissa muss die Vault immer aktivieren, um ein Leben mehr mit ihrer Quellenruferin zu kriegen, Stinky will das Land immer mit seiner Unholy Grotto rezykeln, usw.

Ancient Tomb

Die Inquest hat das Tomb bei Erscheinen von Tempest als schlechteste Karte des Sets eingestuft. Ich glaube recht häufig, dass sich die Wizards of the Coast von 2012 eine Welt wünschen, in der das Inquest-Team Recht hatte.

Eye of Ugin

Diese Karte hingegen habe ich erst in letzter Minute von meiner Liste gestrichen. Wizards suchen immer wieder nach Gelegenheiten, ihren „Geniestreich“ Eldrazi noch etwas zu hypen. Daher würde es mich nicht überraschen.

So weit erstmal, den nächsten Blogeintrag gibt es im August, wenn ich meinen Tipp auswerte.

Gruß
e.

Werbeanzeigen

4 Antworten

  1. Nordic Walking forever!

    • lol ^^

      Ein etwas ernstgemeinterr Vorschlag für diesen Slot wäre übrigens „Shinka, the Bloodsoaked Keep“ – für die EDH-Spieler.

  2. In den meisten Punkten stimme ich dir zu. Ich halte aber Treetop Village für den wahrscheinlicheren Kandidaten als Khalni Garden. Auch wenn es das Village schon als Promo gibt. Desweiteren glaube ich nicht an Riptide Laboratory. Da gibt es einfach zu viele Alternativen: Der Cycle, aus dem das Laboratory stammt, die Kamigawa-Rare-Länder (Mein Tip: Oboro, Palace in the Clouds!) und zahlreiche andere. Auch ein Ravnica-Karoo könnte ich mir vorstellen.

    Aber sonst: Gute Liste, würd ich nehmen^^

    • Ja, Du hast recht. Es wurmt mich wirklich, dass ich den „T: Tue einer Legende was gutes.“-Cycle aus CoK übersehen habe. Ein Land daraus ist Pflicht, EDH-Spieler sind wohl eine der Haupt-Zielgruppen dieses Produktes.

      Ansonsten sehe ich ein, dass mein Vorschlag wohl ein bisschen „Over the Top“ ist, was den Kartenwert betrifft.
      Ich erinnere mich aber an irgendein GP-Sideevent-Legacy-Turnier, bei der ein FtV:Exiled der zweite Preis war. Die Spieler im Finale haben dann den Headjudge gefragt, wer eigentlich zuerst conceden darf, und ob man auf die Concession der Gegners mit einer eigenen Concession reagieren darf… Solche Stories brauchen Wizards, um die gewünschte PR-Wirkung der FtV-Produkte zu erreichen. Noch einen Flop wie die „Legends“ wollen sie nicht – daher glaube ich, dass „mein“ Produkt den passenden Wert, gemessen am „Secondary Market“, haben wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: