Halt, Hammerzeit!

Ursprünglich veröffentlicht am 31. 1. 2010 auf mtgblogs.

Das Bild ist zugegebenermaßen schon steinalt. Aber ich finds klasse, und da ich in meinem Sealedpool am Samstag einen Hammer des Verderbens hatte, nutze ich die Gelegenheit, das Foto in meinen PreReleaseblog einzubauen. Auch wenn diesmal keine Sealed-PTQs im Anschluss an das Release kommen, gibt es hier trotzdem meinen Pool zum Selberbauen. Ich freue mich über jeden “Du Noob, warum spielst Du nicht …?”-Kommentar.

Halt, Hammerzeit!

Weiß:
1 Shieldmate’s Blessing
1 Sunspring Expedition
1 Narrow Escape
1 Makindi Shieldmate
1 Pillarfield Ox
1 Kor Cartographer
1 Arrow Volley Trap
1 Kor Skyfisher
1 Kor Duelist
1 Journey to Nowhere
1 Rest for the Weary
1 Guardian Zendikon
1 Kor Firewalker
1 Apex Hawks
1 Hada Freeblade
1 Marsh Trader
1 Veteran’s Reflexes

Blau:
1 Archive Trap
1 Sea Gate Loremaster
1 Welkin Tern
1 Paralysing Grasp
1 Shoal Serpent
1 Trapfinder’s Trick
1 Seascape Aerialist
1 Windrider Eel
1 Selective Memory
1 Sejiri Merfolk
1 Twitch
1 Spell Pierce
1 Spell Contortion
1 Aether Tradewinds
1 Wind Zendikon
1 Mysteries of the Deep

Schwarz:
2 Hagra Crocodile
1 Mire Blight
2 Blood Seeker
1 Feast of Blood
1 Vampire Nighthawk
1 Quag Vampires
1 Bojuka-Brigant
1 Shoreline Salvager
1 Smother
1 Tomb Hex
1 Jagwasp Swarm

Rot:
1 Geysir Glider
1 Tuktuk Grunts
1 Quest for the Holy Flame
1 Demolish
1 Spire Barrage
1 Akoum Battlesinger
1 Slavering Nulls
1 Searing Blaze
1 Breaker Zendikon
1 Cosi’s Ravager
1 Bull’s Rush
1 Claws of Valakut

Grün:
1 Khalni-Heart Expedition
1 Timbermaw Larva
1 Scythe Tiger
1 Joraga Bard
1 Oran-Rief Survivalist
2 Nissa’s Chosen
1 Gigantiform
1 Primal Bellow
1 Explore
1 Joraga Warcaller
1 Snapping Creeper
2 Graypelt Hunter
1 Harabaz Druid
1 Leatherback Baloth
1 Grappler Spider
1 Feral Contest

Länder und Artefakte:
1 Spidersilk Net
1 Pioneer Boots
1 Hammer of Ruin
1 Walking Atlas
1 Hedron Rover
1 Kabira Crossroads
1 Sejiri Steppe
1 Bojuka Bog

Das Blau war ziemlich schnell raus, Rot ist meiner nach auch eher meh. Wa mich wirklich angefressen hat ist die Tatsache, dass ich keine Rare/Uncommon/Common gekriegt habe, die ich gerne in anderen Formaten gespielt hätte… (Calcite Snapper, plz?)
Oh, und ich hatte sowohl ein Schlangen- als auch ein Wolf- und ein Elefanten-Token, aber kein Bestial Menace. :-(
Damit läuft es auf Grün, Schwarz oder Weiß raus. Das habe ich dann gespielt:

1 Hammer of Ruin
1 Vampire Nighthawk
1 Quag Vampires
1 Bojuka-Brigant
1 Shoreline Salvager
1 Smother
1 Tomb Hex
1 Jagwasp Swarm
1 Joraga Bard
1 Oran-Rief Survivalist
2 Nissa’s Chosen
1 Gigantiform
1 Primal Bellow
1 Explore
1 Joraga Warcaller
1 Snapping Creeper
2 Graypelt Hunter
1 Harabaz Druid
1 Leatherback Baloth
1 Grappler Spider
11 Forest
7 Swamp

Grün bietet sich als Hauptfarbe an, Schwarz hat immerhin etwas Removal und den Nighthawk. Ich hätte gerne Rot gespielt für die Sengenden Strahlen, hatte aber Angst, RR nicht ordentlich unterstützen zu können. Den Hammer habe ich eigentlich immer raus gebordet, meistens für das Spidersilk Net, da ich fast immer von irgendwelchen Fliegern überrannt wurde.
Zum Turnier: 48 Leute sind da – es ist kuschelig in Jens Laden. (Sachma, Jens, willst Du nicht in den leerstehenden Plus umziehen?) Die erste Runde bin ich an Manascrew eingegangen, die Runden zwei, drei und vier haben Gigantiform und/oder Vampire Nighthawk gewonnen. Manchmal konnte ich auch Survivalist in Graypelt Hunter in Joraga Bard legen, einmal hatte ich auch Nissa’s Chosen, Warcaller mit Kicker eins gefolgt von Joraga Bard. In Runde fünf habe ich festgestellt, dass ich die Anzahl an Sümpfen und Wäldern vertauscht habe, was die zahlreichen Mulligans erklären dürfte (*facepalm*). Runde sechs gewinne ich dank korrekter Manabasis (Und Vampire Nighthawk). Macht insgsamt 4-2.

Und noch eine letzte Frage zum Hammer:
Nachdem ich in der zweiten Runde gewonnen habe zeigt mir mein (eher junger) Gegner sein Deck. Er spielt UWg-Allies, was in Anbetracht von Doppel Umara Raptor nicht falsch ist. Ich kann ihn von der grundsätzlichen Spielbarkeit von Ondu Cleric und Makindi Shieldmate und damit von einer Beschränkung auf die Farben Blau und Weiß überzeugen. In seinem Sideboard finde ich außerdem einen Stoneforge Mystic. Leider hat er in seinem Pool nur eine einzige Ausrüstung, ich glaube, es war besagter Hammer of Ruin. Hier ist noch alles einigermaßen klar (obwohl der Hammer schon nicht so geil ist), beide sollten ins Deck.
Aber wie wäre es bei noch marginaleren Equipments?
Explorer’s Scope?
Spidersilk Net?
Oder sogar Pioneer’s Boots?
Machen Sie den Mystic spielbar? Beziehungsweise, macht der Mystic sie spielbar?

-E.

Werbeanzeigen

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: